Methodischer
Ansatz

Das Verfahren der Integrativen Therapie (IT) ist ein moderner, interdisziplinär orientierter, schulen- und methodenübergreifenden Therapieansatz. Er ist dem “neuen Integrationsparadigma” in der modernen, forschungsorientierten Psychotherapie, der klinischen Psychologie und der “health sciences” verpflichtet und auf die Behandlung von psychischen und somatoformen bzw. psychosomatischen Erkrankungen gerichtet.
Das integrative Verfahren wurde “Schulen übergreifend” in den 1960er-Jahren von
Hilarion Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth begründet und ist bestrebt, aus den neuesten Forschungen stets das Beste für Gesundheit, Heilungsprozesse, Kompetenzentwicklung und exzellente Professionalität im Dienst von Menschen zu nutzen. Es wird auf dem Boden neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie und moderner Psychotherapie beständig stets weiterentwickelt. Ein besonderes Element ist die erlebnisaktivierende Arbeit mit den sogenannten “kreativen Medien“ wie Malen, kreatives Schreiben, Musizieren, Theaterarbeit, Bewegung/Tanz etc..

Das mehrdimensionale, integrative Menschen- und Weltbild zählt mit seiner „bio-psycho-sozial-ökologischen“ Ausrichtung zu den Aktuellsten im gegenwärtigen psychotherapeutischen, gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Diskurs. Es sieht Frauen und Männer ganzheitlich in ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Realität mit ihren sozialen und ökologischen Kontexten und im Kontinuum der Lebensalter und versucht Lebensprozesse im ökologischen Weltzusammenhang zu verstehen.

Die integrative Persönlichkeitsbildung will die kreativen Potenziale von Menschen fördern und zu Sinnfindung und Realisierung einer „persönlichen Lebenskunst“ beitragen.

Methode

Hinter den Symptomen (unterschiedliche Ängste, Depressive Verstimmungen, fehlender Selbstvertrauen, Mobbing,…) die wir verspüren und worunter wir leiden, steht gespeicherter Stress bzw. die gespeicherten Stressoren. Die Methode The Change® (Institut für BewusstSein; www.thechange.de) geht an deren Ursprung, um das Ursächliche in der Tiefe – auf Zellebene – zu finden, zu regulieren und in die individuell optimale Lösung zu führen.
Dabei führt The Change® ganz gezielt an die unbewussten, stressbeladenen Zell-Speicherungen und eröffnet damit die Möglichkeit, diese Schritt für Schritt zu lösen. Es findet ein Prozess-orientierter Wandel statt und die bisher stressbeladenen Zellinformationen werden zurück in die natürliche und gesunde Ordnung geführt. Nachfolgend verändert sich das Leben und bekommt sichtbar und spürbar eine neue Qualität. Wir nehmen eine neue Realität war.

Methode der 
energetischen
Psychologie

In meiner Praxis setze ich Energy Diagnostic and Treatment Method (EDxTMTM) nach Dr. Fred Gallo ein, eine Methode der energetischen Psychologie. Bei EDxTMTM ortet man durch kinesiologische Diagnostik (Muskeltests), Klopf-Akupressur (Meridianpsychologie), multiple neuronalen Stimulationen und psychologisch-kognitive Verfahren die Ursachen aller für uns ungünstigen, belastenden Emotionen als Störung innerhalb des körpereigenen Meridiansystems und gleicht diese Störung letztendlich aus. Ein zentraler Aspekt dieser Methode ist das Erkennen und Auflösen von belastenden, unbewussten Selbstsabotageprogrammen und Glaubensmustern (wie z.B. „ich bin nicht liebenswert“, „ich bin nicht gut genug“…), die verhindern, dass wir ein angestrebtes Ziel (wie z.B. Glücklich sein, Gesundsein, Erfolgreich sein, …) erreichen können. Die individuelle Diagnostik des Problems bzw. des Anliegens ist besonders wichtig.

Energetische Diagnostik und Behandlungsmethode (EDxTMTM)  zählt zu den Therapiemethoden, die sehr rasch und effizient wirken. Dies ist eine Methode, die sehr erfolgreich zur Behandlung von psychischen Problemen, die aus schweren Emotionen und Stress (unterschiedliche Ängste, Phobien,…) entstehen, einsetzbar ist, wie auch zur Steigerung der Motivation und allgemeinen Leistungsfähigkeit. Das führt dazu, dass eine Person die durch für sie schwere Gefühle belastet wurde, nach erfolgter Behandlung, im Rückblick an diesen Zustand nachhaltigkeinen emotionalen Stress mehr empfindet.  

EDxTMTM bzw. AEP® (Advanced Energy Psychology) enthalten Elemente aus TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Akupunktur bzw. Akupressur, TFT (Thought-Field-Therapy) nach Dr. Roger Callahan, aus NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung) nach Richard Bandler und John Grinder, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach Dr. Francine Shapiro, der ganzheitlich orientierten ärztlichen Applied Kinesiologie (AK) nach Dr. George Goodheart, dem Kinesiologischen Muskeltest als Biofeedbackverfahren, sowie der Hypnotherapie nach Milton Erickson. Diese hocheffektive Methode wurde durch den Psychologen Dr. Fred P. Gallo entwickelt.

Naturheil-
kunde

Bei der Blütenheilkunde handelt sich um Australische Blütentherapie (Mind-Body-Anwendungen nach Dr. Vasudeva und Kadambii Barnao; Life-Academy, Perth, Australien). Dies ist eine ganzheitliche Blütenkunde australischer Blütenessenzen die sowohl auf geistig-emotionaler als auch auf Körperlicher Ebene ansetzt und hier Leiden lindern kann.